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Kompetenzzentrum GrundbildungsPFADE



Das Kompetenzzentrum GrundbildungsPFADE begleitet zehn BMBF-geförderte Projekte, die in regionalen Netzwerken Grundbildungspfade entwickeln.

Warum gibt es das Kompetenzzentrum?

Im aktuellen BMBF-Förderschwerpunkt entwickeln zehn Projekte modellhafte Grundbildungspfade, die die Integration in Gesellschaft und Erwerbssystem fördern und die in regionalen Grundbildungsnetzwerken verankert sind. Diese Einzelprojekte werden von einem Metavorhaben, dem Kompetenzzentrum GrundbildungsPFADE, begleitet. Das Kompetenzzentrum unterstützt die regionale Entwicklungs- und Transferarbeit der Projekte mit Service und Forschung. Durch Vernetzung und Austausch entstehen dabei wechselseitige Lernmöglichkeiten zwischen den Projekten und dem Kompetenzzentrum. Ziel ist, dass innovative Angebote und Strukturen regional verstetigt und über die Förderperiode hinaus gesichert werden. Das Kompetenzzentrum erarbeitet zudem Empfehlungen, wie bewährte Modelle auch überregional in der Grundbildungslandschaft verankert und Angebote und Fördermaßnahmen von Bund und Ländern in einen kohärenten Gesamtzusammenhang gebracht werden können.

Welche Institutionen sind am Kompetenzzentrum beteiligt?

Im Kompetenzzentrum GrundbildungsPFADE haben sich Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V., Lernende Region – Netzwerk Köln e.V. und Bundesverband für Alphabetisierung und Grundbildung e.V. als Verbundpartner zusammengeschlossen. In enger Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle der AlphaDekade beim BIBB und dem BMBF begleitet der Verbund die Projekte bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Grundbildungspfade.

Welche Aufgaben übernimmt das Kompetenzzentrum?

Die Begleitung der zehn Projekte besteht aus den Bausteinen Service, Forschung und Transfer.

Service: Das Kompetenzzentrum organisiert und moderiert Austauschformate, bietet individuelle Beratung an und unterstützt den regionalen Transfer der Projekte. Die Entwicklung und Umsetzung einer wirkungsorientierten Grundbildungsarbeit der Projekte wird begleitet. Im Sinne des voneinander Lernens werden Einzelprojekte mit ähnlich gelagerten Forschungs- und Praxisanliegen gematcht. Erkenntnisse aus der begleitenden Forschung werden den Projekten in praxisbezogener Weise während des Entwicklungs- und Implementierungsprozesses ihrer modellhaften Grundbildungspfade zur Verfügung gestellt. Angebote zur Professionalisierung von Grundbildungsakteurinnen und -akteuren werden in einem partizipativen Prozess entwickelt und können von den Projekten genutzt werden.  

Forschung: Analysiert werden Erfolgsbedingungen der Netzwerkarbeit sowie Strategien zur Implementierung der Grundbildungspfade. Bildungsentscheidungen der Zielgruppen mit Grundbildungsbedarf sowie relevante Faktoren bei Bildungsübergängen werden erforscht. Die Professionalisierungsangebote werden evaluiert. Aus den Ergebnissen in den zehn Modellregionen werden Empfehlungen abgeleitet. Eigene Forschungsergebnisse werden durch Befunde etwa der Literalitäts- und Migrationsforschung sowie der Weiterbildungs- und Arbeitsmarktforschung ergänzt. Diese werden speziell für die Grundbildungsnetzwerke und unter Einbezug externer Expertisen (z.B. aus dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der BA) aufbereitet.

Transfer: Die erprobten Lösungen der Grundbildungsnetzwerke, die entwickelten Produkte sowie die Forschungsergebnisse werden prozessbegleitend für die Bildungspraxis und -politik sowie die wissenschaftliche Fachöffentlichkeit disseminiert. Impulse für notwendige Strukturentwicklungsprozesse werden ebenfalls begleitend und durch den Austausch mit unterschiedlichen Akteuren, Gremien und Netzwerken auf Bundes-, Länder und kommunaler Ebene gesetzt. Das Kompetenzzentrum verfolgt aktiv und in kooperativer Art und Weise den kontinuierlichen Austausch mit strategischen Stakeholdern, wie dem Deutschen Volkshochschulverband, Arbeit und Leben, Unternehmensnetzwerken, Kammern, konfessionellen Weiterbildungsverbänden sowie weiteren Partnern der AlphaDekade.

Welche Professionalisierungsangebote entwickelt das Kompetenzzentrum?

Professionalisierungsformate für zwei Profile von Grundbildungsakteurinnen und -akteuren werden in Blended Learning Formaten entwickelt, erprobt, evaluiert und in Teilen als Selbstlernpfade in EULE zur Verfügung gestellt. Die Professionalisierung im Bereich der Grundbildungskoordination zielt darauf ab, dass Akteurinnen und Akteure lokale Netzwerke und Kooperationen initiieren und steuern. Die Professionalisierung mit Schwerpunkt Coaching und Begleitung ist mit den Zielen verbunden, Personen mit Grundbildungsbedarf auf ihren Lernwegen so zu begleiten, dass Drop-out zwischen den Institutionen verhindert und Verweislücken geschlossen werden.

Welche Personen gehören zum Team der LRNK?

Laufzeit: 08/2024 – 07/2028

Das Kompetenzzentrum GrundbildungsPFADE (Lernende Region – Netzwerk Köln e.V.) wird im Rahmen der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung 2016-2026 mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 2103BGBP gefördert.